May 14, 2014

我在學德文 17 - Konjunktionen (連接詞) - und/ oder/ aber/ weil/ wegen/ bevor/ nachdem/ wenn/ als/ denn

來一些簡單又常用的 Konjunktionen 連接詞吧~

連接詞主要用作連接的句子, 將主句和子句組合在一起。


先將這些連接詞分成6組解釋會較易理解。


1) und (及) oder (或)


同是 "Konjunktion" (連接詞) 但 oder 和 und 在使用上有些分別, und 只能自己一句, 沒有子句, 而 oder 可以自己一句或用在子句的開首。

- Ich esse gerne Äpfel und Birnen.
- Du gehst weg und ich bleibe hier.

- Du machst deine Hausaufgaben oder soll ich das für dich machen.

自己  Möchtest du Schlafen oder Spielen.
子句  Wir fahren nach Spanien im Urlaub, oder wir fliegen nach Hong Kong.


2) aber (但是) 

當 "aber" 用作 "Konjunktion" (連接詞)時, 必須放在 "子句" 的開首。
- Ich möchte eine Tasse Kaffee, aber ohne Milch und Zucker.
- Er möchte kommen, aber hat er keine Zeit.


3) weil (因為) wegen (基於)


"weil" 和 "wegen" 可放在"主句"或"子句" 的開首, "Verb" (動詞)放句尾。
主句   Weil ich hunger habe, esse ich Pizza. 
子句   Der Tisch ist sehr teuer, weil es sehr gut qualität ist.

Wegen + Dativ / Genitiv

主句   Wegen seinem Fehler musste ich noch ein mal arbeiten. 
子句   Sie kommt heute nicht, wegen ihrem Auto kaputt ist.


4) bevor (之前) nachdem (之後) 

主句   Bevor ich hier kommen bin, war ich bei dem Artzt.

子句   Er hatte ein Auto, bevor er ein BMW hat.

主句   Nachdem Prüfung möchte ich Urlaub machen.

子句   Ich fahre nach Hause, nachdem ich mit dir Abendgegessen habe.


5) wenn (當/如果) als (當)


"wenn" 這個字用於指出經常發生(如每月,每天發)的事時使用, "當"

"wenn" 這個字亦可當作假設性使用, eg "假如/如果"

主句   Wenn ich hunger habe, kann ich 3 Hamburger essen. (如果/當我餓)

子句   Ich werde ein großes Hause kaufen, wenn ich Geld hätte. (如果/當我有錢)

"als" 這個字一般用作指出曾經及不經常發生(如只發生1-2次)的事時使用。eg 當我小時候


主句   Als ich klein war, laufte ich immer überall.

子句   Sie raucht nicht mehr, als sie Schwanger war.

"als" 亦用作介紹職業時使用, 如我售貨員, 我司機

- Ich arbeite als Taxifahrerin.

- Er hat als Verkäufer gearbeitet.


6) denn (因為) 


一般用於 "子句", "Nomen" (名詞)置於第2位置。
子句   Wenn ich nicht kommen kann, denn ich bin Krank.
子句   Am Montag habe ich frei, denn ich muss nicht arbeiten.



運用連接詞需注意時間和相應的時式使用, 如描述已過去的事 "als / bevor", 則應用 "過去式"
時式稍後會另行講解。