August 16, 2014

我在學德文 31 - Satzklammer (句子剪接夾)

學過了這麼多的語法, 現在來個大集會, 看看能看懂多少?

以下句子分別出現了 Nominativ, Akkusativ, Dativ, Trennbareverben, Modalverben, Sequence Wörter, Verben Fragen, W-Fragewörter, Verneinung, das Perfekt, 
當然還有好玩的 Präpositionen


Ich muss meine Kinder abholen.

Wann holst du morgen die Kinder von deiner Eltern ab

Ich hole sie am Nachmittag ab.

Kann dein Mann die Kinder nicht abholen?

Er will am Wochenende nicht arbeiten, aber kann er nicht.

Früher haben wir in der Stadt gewohnt, jetzt wohnen wir auf dem Land.


Nominativ - Ich, Er, Wir, die Kinder, die Eltern, die Wochenende, die Stadt, das Land
Akkusativ - meine, dein
Dativ - deiner
Trennbareverben - abholen
Modalverben - müssen, wollen, können
Sequence Wörter - früher, jetzt
Verben Fragen - Kann
W-Fragewörter - Wann
Verneinung - nicht
das Perfekt - haben ...gewohnt
Präpositionen - von, am, in, auf
relativsätze - Früher haben wir in der Stadt gewohnt, jetzt wohnen wir auf dem Land.

都看得出來了嗎 ?

No comments:

Post a Comment