December 16, 2014

我在學德文 49 - die substantivierten Steigerungsformen der Adjektive 以形容詞形式出現的名詞 - Positiv (正面), Komparativ (對比) 和 Superlativ (最高級)

幾乎每一個形容詞都可以 Positiv, Komparativ, Superlativ 形式出現。而這些 Positiv, Komparativ, Superlativ 等比較形容詞在詞尾加些少變化後亦可用作名詞運用。

Komparativ 

Komparativ 的變化很簡單, 就在原式後面 + er, 遇上眾數則再在其後 + en

klein > kleiner / (pl.) kleineren 


Superlativ 
Superlativ 的變化則在字前加 am 及在原式後 + sten

klein > kleiner > am kleinsten



Komparation des Adjektivs


Positiv
Komparativ
Superlativ

häufig
häufiger
am häufigsten
-er / -st-
teuer
teurer *
am teuersten

spät
später
am spätesten
-er / -est
字尾為 -d, -t, -d, -ß, -sch, -x, -z
ernst
ernster
am ernsten

hoch
höcher
am höchsten
Umlaut + -er / -st-
大多數單音節元音a, o, u
dumm
dümmer
am dümmsten

kurz
kurzer
am kurzesten
Umlaut + -er / -est-
單音節形容詞字尾為 –d, -t, -s, -ß, -sch, -x, -z
hart
härter
am hürtesten

sauer
saurer
am sauersten
Komparativ ohne -e
bei -el, -er
dunkel
dunkler *
am dunkelsten

gut
besser
am besten
unregelmäßig
viel
mehr
am meinsten

gern
liebe
am liebsten


* 1 teuer 為方便發音, 在 Komparativ 不會寫作 teuerer, 將最後的er 調轉寫成 teure, 這樣可順勢緊接之後的 er, teurer
dunkel 同理。

*          *          *          *          *          *          

以上只是重温一下 Positiv, Komparativ 和 Superlativ, 現在開始講 die substantivierten Steigerungsformen der Adjektive (以形容詞形式出現的名詞) 則字尾變化稍為多一點點, 而且字首字母必須為大楷 (因為是名詞) 。

Positiv 

Positiv 在原式字尾變化根據要被形容的人/事/物的 Artikel 的格式 (Nominativ, 
Akkusativ, Dativ) 作出調整 + er, es, e, 眾數+ en

例句
Im Großen und Ganzen geht es mir relativ gut.

Hast du von dem schweren Unfall gehört?  Es gab einen Toten (Akk.) und viele Verwundete (pl.). Der Bundeskanzler hat den Angehörigen (Akk.) des Totes (Gen.) sein Beileid ausgedrückt.


Komparativ 

Komparativ 
作 Substantivierte Adjektive 時候在原式後面 + er, 眾數則再在其後 + en, 然後字尾變化根據要被形容的人/事/物的 Artikel 作出調整。
klein > Kleiner / (pl.) Kleineren 

例句
Meine Mutter wird früher auf Rente gehen als mein Valter; sie ist die Ältere von den beiden. (die Mutter)


Superlativ 

Superlativ 
作 Substantivierte Adjektive 時候不需要在字前加 am,只需在原式後 + sten

klein > kleiner > am kleinsten


例句
Er hatte noch zweit ältere Brüder, und die Position des Jüngesten war nicht immer einfach für ihn.

Ich habe fünf schöne Papageien zu Hause. Mein schönester heißt Lora.
(der 
Papagei)

*          *          *          *          *          *          

* 跟在 nichtsetwas 後面的 Adjektiven Substantiv 字尾變化必須為中性 (neutral) 

nichts 例句

Ich kann mir nichts Angenehmes vorsetllen, als faul zu sein.

Das ist eine schwere Frage.  Kannst du mich nichts Leichtes fragen?


etwas 例句

Das ist sehr gut.  Etwas Besseres konnte die gar nicht passieren!

Für ein Menü mit drei Gängen habe ich jetzt keine Zeit.  Können Sie mir etwas Schnelles empfehlen?







No comments:

Post a Comment