January 29, 2014

我在學德文 5 - W-Fragewörter (Answer Conversation)

Basic Question (W-Fragen Wörter) & Answer Conversation :

來練習一下用W-Fragen Wörter的對話, 這次沒有翻譯, 但意思應該也看得出來的。

1)     Was       什麼
2)     Wo        哪裡 + Dat
3)     Woher   從哪裡
4)     Wohin   去哪裡 + Akk
5)     Wie       怎樣
6)     Wer       誰 (wen, wem)
7)     Wann    何時
8)     Wenn    ***
9)     Warum  為何
10)   Welch-  哪個 ***


Was
Was ist das?
Das ist mein Auto.

Was ist dein Beruf? / Was bist du von Beruf?
Ich bin Student.
Ich habe keinen Beruf.
Ich arbeite nicht.
Ich bin arbeitslos.

Was ist deine Nationalität?
Meine Nationalität ist Chinesin.
Ich bin Chinesin.

Was ist deine Muttersprache?
Meine Muttersprache ist Kantonesich und Deutsche.

Was machst du hier?
Ich lerne Deutsch.

Wo
Wo liegt das Hong Kong?
Hong Kong liegt in Asien.

Wo wohnen Sie?
Ich wohne in Berlin.

Wo in Berlin wohen Sie?
Ich wohne in Buchstraße 12., in Berlin.

Woher
Whoher kommen Sie?
Ich komme aus Hong Kong.

Wohin
Wohin gehen Sie?
Ich gehe nach Hause.

Wo gehen Sie hin? (Wohin一字是可以分拆開使用 wo-hin)
Ich gehe zum Supermarkt.

Wie
Wie heißen Sie?
Ich heiße Christo.

Wie ist ihr Name?
Mein Name ist Christo Chan.

Wie ist dein Adresse?
Mein Adresse ist Blumen Straße 33., 12321 Berlin

Wie alt sind Sie? / Wie alt bist du?
Ich bin 25 Jahre alt.

Wie ist deine Telefonnummer/ Handynummer?
Meine Telefonnummer ist 1637759313.

Wie viele Kinder hast du? (Wie viel = how many, how much)
Ich habe kein Kind.
Ich habe keine Kinder. (pl.)
Ich habe 1 Kind. 
Ich habe 3 Kinder.


Wer/ Wen /Wem
這三個都誰的意思, 分別只是Nominativ/ Akkusativ/ Dativ

Wer kommt uns denn heute noch besuchen?
Für wen bringst du das Paket?
Mit wem kommst du heute noch besuchen?


Wann
Wann hast du Zeit?
Ich habe morgen Zeit.
Ich habe keine Zeit.
Ich weise nicht.


Wann kommen ihr?
Wann gehst du nach Hause?
1. Wer            ruft an?

Wir kommen morgen.

Ich gehe jetzt nach Hause.



Wenn **
Wenn ich Glücklich bin, lache ich.
Wenn er traurig ist, raucht er.


Warum **
Warum kommst du so spät?
Ich komme so spät, weil der Zug spät kommt.

Welch- **
Welcher Ring ist deinen Ring?
Welche Uhr gefällt ihr? 
Welches Essen magst möchtet ihr?
Welche Frauen sind böse Frauen?

什麼時候用dein, deine, deiner, deinen, deinem 之類不同結尾,這是關於德文格式(die Artikel)中的der(maskulin/男),die(feminin/女)及das(neutral/中性),加上不同的case eg主格(Nominativ), 賓格(Akkusativ), 與格(Dativ) 稍後會講解。

(德語很喜歡將幾個字連起來變成一個字,初看到感覺很怪異,要習慣一下)。
(Telefonenummer = Telephone number, Telefon / Nummer)
(Muttersprache = Mother language, Mutter / sprache)
(Schlafenzimmer = sleeping room, Schlafen / zimmer)

*      *      *      *      *      *

來一點對應急的話吧~
假設你是意外目擊者, 現在需致電報案中心, 你將要說出現場情況, 以下6項 W-Fragen 提問有助描述現場資料。

2. Wo             ist der Notfall?
3. Was            ist passiert?
4. Wie viele    Personen sind verletzt?
5. Wie            ist die Situation?
6. Warten       Sie auf Rückfragen!

No comments:

Post a Comment