September 2, 2014

我在學德文 34 - die Haupt- und Nebensätze verbinden (主子句連接), dass, ob, weil, damit, um zu, als, bevor, seit, während

1) Ergänzungssatz
dass
Er hat erzählt, dass er am Wochenende nach Kassel fährt.

2) Ergänzungssatz, indirekte Frage
ob
Die Nachbarn haben gefragt, ob wir auf ihre Katze aufpassen können.

3) Kausalsatz 主句和子句可調換前後位置。如主句換成子句時, 動詞須放第一位置。
weil
Ich gehe heute früh ins Bett, weil ich morgen lange arbeiten muss.

4) Konditionalsatz 主句和子句可調換前後位置。如主句換成子句時, 動詞須放第一位置。
wenn
Mann kann nur studieren, wenn man das Abitur hat.

5) Finalsatz
damit
Ich repariere das Fahrrad, damit du nicht den Bus nehmen musst.

um...zu 主句和子句可調換前後位置。
如主句換成子句時, 動詞須放第一位置。
Ich repariere das Fahrrad, um zur Arbeit fahren zu können.

6) Konsekutivsatz
sa dass / so...dass
Leider war er sehr laut, so dass man nichts von dem Vortrag verstehen konnte.

Leider war er so laut, dass man nichts von dem Vortrag verstehen konnte.

7) Temporalsatz 主句和子句可調換前後位置。
如主句換成子句時, 動詞須放第一位置。
als 
Ich war ganz in der Nähe, als der Unfall passierte.
Als den Unfall passierte, war ich ganz in der Nähe.

wenn
Ich schalte immer den Fernseher ein, wenn ich zu Hause bin.

nachdem
Die Autos dürfen erst weiterfahren, nachdem die Ampel auf Grün gesprungen ist.

bevor
Mann muss den Führerschein machen, bevor man Auto fahren darf.

seit */ seitdem
Bei uns ist es viel ruhiger geworden, seit / seitdem die Kinder nicht mehr im Haus sind.

während * (兩件事同一時間發生)
Viele Leute lesen die Zeitung, während der Friseur ihre Haar schneidet.

8) Adversativsatz
während
Sie ist immer optimistisch, während er sich nur Sorgen macht.


währen 同時亦是 Präposition
* 當 währen 和 sein 一起運用時就是 Präposition  
während + Genitiv
seit + Dativ



No comments:

Post a Comment