November 17, 2014

我在學德文 45 - der Konjunktiv II (假設) hätte, wäre, würde, müsste, dürfte, könnte, sollen, wollen

der Konjunktiv II (假設句), 一般用作假設性句子或還沒發生但計劃要發生的事, 例如條件/假如、請求、建議和願望。
常用的 Konjunktiv II 動詞是有以下8個。

在假設性句子裡最常用的動詞是 1) werden
需要注意的是 2) sein 和 3) haben , 幾乎整個字都變了。
Modalverben : 4) müssen, 5) dürfen, 6) können 的 Konjunktiv II 和它們的 Präteritum 很接近, 只是 Präteritum 去掉所有 Umlaub 而 Konjunktiv II 則全部保留。
而 Modalverben 的 7) sollen 和 8) wollen 則和 Präteritum 一樣。

語法規則 : würde + infinitiv



haben
sein
werden
müssen
dürfen
können
ich
hätte
wäre
würde
müsste
dürfte
könnte
du
hättest
wärst
würdest
müsstest
dürftest
könntest
er/sie/es
hätte
wäre
würde
müsste
dürfte
könnte
wir
hätten
wären
würden
müssten
dürften
könnten
ihr
hättet
wäret
würdet
müsstet
dürftet
könntet
sie/Sie
hätten
wären
würden
müssten
dürften
könnten




sollen
wollen
ich
sollte
wollte
du
solltest
wolltest
er/sie/es
sollte
wollte
wir
sollten
wollten
ihr
solltet
wolltet
sie/Sie
sollten
wollten


Bedingung (條件/假如) :
Wenn ich genug Geld hätte, würde ich ein großes Hause für meine Eltern kaufen.
Wenn mein Chef freundlicher wäre, würde ich bestimmt mehr Geld bekommen.

Höfliche Bitte (請求) :
Könnten Sie bitte zur Seite gehen?
Könntest du mir helfen?

Vorschlag (建議) :
Es wäre besser, wenn du mit dem Rauchen aufhören würdest.
Du solltest mehr zuhören und weniger reden.

Wunsch (願望) : 
Es würde gern mehr Geld verdienen.


一般在兩個情況下會用到 Adjektivdeklination : würden - Entscheidung (作出決策) wären/hätten, mit...könnte - Begründung (有原因地)

Entscheidung :
Ich würde gern ein Stück Kuchen essen.

Begründung :
Ich wäre schon zu Hause, wenn ich nicht länger arbeiten müsste.
Ich hätte gern mehr Zeit mit dir zusammen.
Mit die zusammen könnte ich besser Arbeiten.

兩者在同句出現 :

Ich würde mich für einen preiswerten Oldtimer entscheiden.  Mit dem preiswerten Oldtimer könnte ich besserer Preis verkaufen.

No comments:

Post a Comment