May 7, 2014

我在學德文 16 - Negation - Verneinung (否定詞) (nein / kein / nicht) nichts

即使不認識 Verneinung 這個字也能懂它的意思, 因為在 Verneinung 裡面就藏著個 nein 字。

有時候總要學會說 "不" ~

德語日常使用的否定慣語主要有3種 : nein / kein / nicht。

1) NEIN (不) 

nein - 最簡單直接的一種, 一語否定, "nein!" (不/不要/不是)
nein 可以單獨使用, 一般用於 "Ja/Nein Fragen" (是非題)。
亦可在回應 "nein!" 後加以一句完整句子稍作解釋否決的原因。

例句 :
Hast du Hunger?  Nein.
                         Nein.  Ich habe gerade eine Pizza gegessen.
Arbeiten sie heute?   Nein.
                               Nein. Heute ist Sonntag.


2) KEIN (沒有)

這一種之前已經學過了, kein 必需和跟在後面的 Artikel + Nomen (冠詞 + 名詞 (即 der Man/ die Frau/ das Kind/ die Schuhe) 組合一起用。
如果不記得的話, 請看看 "我在學德文 - Artikel und Nomen 2 unbestimmter Artikel (不定冠詞) ", 温故知新~


簡單重温一下例句 :
- Ich habe kein Geld, keine Zeit, keine Lust.  Ich komme nicht mit.
- Ich habe keinen Tisch, keine Waschmaschine, kein Sofa, keine Stühle.  Meine Wohnung ist fast leer.
   (der Tisch / die Waschmaschine / das Sofa / die (pl.) Stühle) 


3) NICHT (不/是)

nicht 需於 Nomen (名詞), Adjektiv (形容詞) 和 Präposition (介詞) 等組合一起使用, 以否定跟隨在後面字詞的意思。
nicht 一般置於放在要否定的 Temporale (時間) 和 Kausal (原因) 之後, 在 Modal (如何) 和 Lokal (地點) 之前, 但亦可放在句子的最尾。

先來看看簡單例子 :

- Ich komme morgen nicht.  "nicht + kommen" 不 + 來 (不來) 
- Sie isst nicht gern Käse.  "nicht gern" 不 + 喜歡 (不喜歡) 
- Ich arbeite viel.  Ich arbeite nicht viel.  "nicht viel" 不 + 多 (不多)
- Der Zug fährt noch nicht ab.  "abfahren", 駛離 "ab" 是 (Präposition)
- Er wohnt nicht in Berlin.  (Lokal)


將 nicht 放在句子中的不同位置以強調要否定的東西。


1) Nicht ich schenke ihr heute zum Geburtstag ein Buch. 不是我
2) Ich schenke nicht ihr heute zum Geburtstag ein Buch. 不是妳
3) Ich schenke ihr nicht heute zum Geburtstag ein Buch. 不是今天
4) Ich schenke ihr heute nicht zum Geburtstag ein Buch. 不是生日
5) Ich schenke ihr heute zum Geburtstag kein Buch. 不是書

再來看另一個例子 : 
Ich gehe heute Abend ins Theater. 我今晚不去劇院。
Ich gehe nicht heute Abend ins Theater. 只強調否定不是今晚
Ich gehe heute Abend nicht ins Theater. 整句否定今晚不去


*      *      *      *      *

在 nicht 後面加上 (+s) 就變成另一個獨立的字 "nichts", 更加強烈地表達沒有


4) NICHTS (一無所有 / 什麼都沒有) "nothing" 

例句 :
Ich habe nichts.  "have nothing" (我一無所有)
Ich habe nichts zu verbergen. "have nothing to hide"(沒有什麼可以隱瞞)



何時應用 kein 何時應用 nicht 呢?

當名詞之前的冠詞是 bestimmtem Artikel (der/die/das) 時用 "nicht".
eg 
ich bin nicht der Chef.
das Wetter ist nicht gut.

當名詞之前的冠詞是 unbestimmtem Artikel (ein/eine) 或 Nullartikel (沒有冠詞) 則用 "kein".
eg 
ich habe keine Lust
Heute fährt kein Zug.

No comments:

Post a Comment