May 28, 2014

我在學德文 19 - Nebensätze / Relativsätze (主子句/關係句) - Relativpronomen - mit denen (代名詞)

Nebensätze (主子句)

先簡單說一下寫 Nebensätze (主子句) 的條件是, 必須有兩句完整句子, 前面的是主句, 後面的是子句, 兩句之間用 Konjunktion (連接詞) 連起來。主句和子句的內容可以是相反, 亦可以是相同性質。 

eg   Ich gehe in den Supermarkt und kaufe Käse.
      Ich spreche Spanisch, aber mein Bruder spricht nicht Türkisch.
      Möchtest du Kaffee trinken, oder möchtest du Tee trinken.
      Ich bin zufrieden, weil ich eine gute Stelle habe.


Relativsätze (關係句) 


Relativsätze (關係句) 是 Nebensätze (主子句) 的一種。是兩句有關係的句子, 以逗號分隔主句和子句組合而成。
在Relativsätze 裡, 子句的內容必須與主句有關, 子句一般是描述或加以解釋主句。


Relativsätze mit Relativpronomen (關係句代名詞)

先舉個英文例子, 這樣會更易明。
eg   She is that woman, who I met last week. 意思十分清楚明白
在中文我們一般會說成, "就是那個女人, 我上星期遇到的

在德文世界裡, 因為有 "Artikel" (冠詞) der/die/das 的關係關係句的運用會變得較複雜一點。



Relativpronomen im Nominativ und im Akkustiv

1) 先看看 Relativpronomen im Nominativ 

1. Das ist der Mann.   Der Mann arbeitet in der Apotheke.
2. Das ist der Mann, der in der Apotheke arbeitet.

有看出以上兩句的分別嗎?
第一句是以兩個主句講述 -  這個男人在藥局工作。
第二句是以關係句, 即主句和子句講述 -  這個這個男人, 他在藥區工作。
第二句子句開首的 der 是主句結尾 der Mann 的 Relativpronomen (代名詞)

另外兩個冠詞 die 和 das 的例子

Das sind die Nachbarn, die abends immer sehr laut waren.
Das ist das Museum, das immer geschlossen war.
Wo sind die Karte, die ich immer lese?

Wo ist das Handy, das ich gestern gekauft habe?

2) 再看看 Relativpronomen im Akkustiv

1. Das ist der Mann.   Ich habe den Mann getroffen.
2. Das ist der Mann, den ich getroffen habe.


3) 最後看看稍為複雜一點的 Relativpronomen im Dativ

看看另一個與 Präposition (介詞) 一起用例子。

1. Das sind meine Freunde.   Ich bin mit den Freunden in den Urlaub gefahren.
2. Das sind meine Freunde, mit denen ich in den Urlaub gefahren bin.

** denen 是怎樣來的? 還記得 "Artikel" (冠詞) 的格式變化嗎?
der > den > dem
die > die > der
das > das > dem
die (pl.) > die > den + n

眾數冠詞 die (pl.) 在 "Dativ" (與格) 裡面需要變成 den + n 
而在 "Relativpronomen" (係代詞裡面, 因為沒有了正式的名詞, 所以要在代表名詞的冠詞後面加上原本名詞應有的變化。

簡單而說就是 die Freunde (pl.) > Dativ = den Freunden, 
去掉中間名詞 Freunde, 將變化直接加到冠詞上 = den Freunden = denen
這就是Relativpronomen。

eg    
1. Das sind die Kinder, mit denen ich in der Schule gehoffen habe.  (mit den Kindern)
2. Es gibt über eine halbe Million Vereine, in denen viele Menschen aktiv sind. (in den Vereinen)

No comments:

Post a Comment